Die NZZ-Mediengruppe übernimmt eine Minderheit an der adwebster GmbH. Beide wollen auf qualitativ höchster Ebene die Entwicklung des Online-Werbegeschäfts vorantreiben, insbesondere auch im deutschsprachigen Ausland. Entsprechend werden demnächst die ersten Aktivitäten im österreichischen Markt aufgenommen.

Nach erfolgreicher Markteinführung in der Schweiz soll noch im ersten Quartal 2012 das neuartige Erfolgskonzept von adwebster auch in Österreich eingeführt werden. «Mit Blick auf unsere geplante Expansion in weitere Länder haben wir uns auf die Suche nach einem starken Partner gemacht, welcher in Bezug auf Qualität, Innovation sowie Nachhaltigkeit dieselben Vorstellungen hat wie wir. Die NZZ-Mediengruppe ist ein solcher Partner», so Andreas Nigg, Gründer und CEO von adwebster.

adwebster ist ein junges Unternehmen mit neuartiger Technologie, die den Schweizer Online-Werbemarkt effizienter gestaltet und damit sowohl Werbetreibende als auch Website-Betreiber anspricht. Erstere können dank intelligentem Targeting mit anonymisierten User-Profilen ihre Werbung gezielter und deshalb kostengünstiger placieren. Dabei stehen ihnen innovative Lösungen zur Auslieferung ihrer Online-Kampagnen, Mobile- sowie Video-Werbung zur Verfügung. Für Website-Betreiber optimiert adwebster durch sogenanntes Yield Management mittels Schnittstellen die gängigen Netzwerke, z. B. Google AdSense oder Affiliate-Netzwerke, und ermöglicht so eine signifikant bessere Monetarisierung.

«Wir wollen die fortschreitende Digitalisierung im Werbemarkt bestmöglich antizipieren. Mit adwebster beteiligen wir uns an einem Unternehmen, welches sich am Puls des Online-Werbemarkts befindet und dessen Dynamik mitgestaltet. Ausserdem freuen wir uns, den Ausbau eines spannenden Geschäftsmodells international zu unterstützen», betont Simon Virlis, Leiter Projektmanagement der NZZ-Mediengruppe.

adwebster
Die Firma ist der Senkrechtstarter des Schweizer Online-Werbemarkts. Seit der Gründung im Mai 2010 ist sie auf insgesamt 14 Mitarbeiter angewachsen, jeden Monat kommen weitere hinzu. Der Sitz von adwebster befindet sich in Zürich. Bei der Gründung und dem erfolgreichen Aufbau wurde adwebster von den Partnern der Digitalagentur Serranetga und des Online-Vermarkters Stailamedia unterstützt. Diese trennen sich jetzt von ihren Anteilen.

Für weitere Informationen: