Nach einer erfolgreichen Übernahme der PubliGroupe würde Tamedia der NZZ-Mediengruppe die PubliGroupe-Anteile an der FPH Freien Presse Holding übertragen. Darauf haben sich Tamedia und die NZZ-Mediengruppe in den letzten Tagen verständigt. Die verein¬barten Konditionen entsprechen dem am Montag bekannt gegebenen Verkaufsvertrag zwischen PubliGroupe und NZZ-Mediengruppe.

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia hatte am 17. April 2014 ein öffentliches Kaufangebot für die PubliGroupe AG angekündigt. Im Mittelpunkt dieser geplanten Übernahme steht die Beteiligung am Verzeichnisunternehmen local.ch, das PubliGroupe gemeinsam mit Swisscom betreibt.

Aufgrund dieses Übernahmeangebots steht der heute Montag bekanntgegebene Vertrag der NZZ-Mediengruppe mit der PubliGroupe über den Verkauf der 25,07 Prozent FPH-Anteile zu einem Preis von 53 Millionen CHF (Kaufpreis: 51 Mio. CHF, anteilige Dividende für das Geschäftsjahr 2014: 2 Mio. CHF) unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch eine ausserordentliche Generalversammlung der PubliGroupe. Für den Fall, dass die PubliGroupe-Aktionäre diese Zustim¬mung nicht erteilen und sich für das Übernahmeangebot von Tamedia entscheiden, kommt der Vertrag mit Tamedia zum Zug.

Die NZZ-Mediengruppe sichert sich mit den beiden Verträgen mit PubliGroupe und Tamedia den Vollzug des Kaufs der FPH-Beteiligung ab. Gleichzeitig verpflichtet sich die NZZ-Mediengruppe, während der Dauer des Übernahmeangebots von Tamedia keine Aktien von PubliGroupe zu erwerben.
Die NZZ-Mediengruppe hält derzeit 74,93 Prozent der FPH Freien Presse Holding AG, die wiederum mehrheitlich an der St. Galler Tagblatt AG in St. Gallen und der LZ Medien Holding AG in Luzern beteiligt ist. Die verbleibenden 25,07 Prozent der FPH befinden sich bisher im Besitz der PubliGroupe.

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